Der praktische Strohhut für alle

Der Sonnenhut hat seine Hochsaison im Sommer. Als leichter, luftiger Sonnenschutz ist er bei heißen Temperaturen eine angenehme Möglichkeit, sich vor der Hitze und der Sonneneinstrahlung zu schützen. Dagegen sind Caps oder Stoffhüte mit dem festeren Material eher unangenehmer zu tragen.

Auch der Preis für einen Strohhut macht ihn als Sommer- und Strandhut interessant. Durch das preiswerte Material, das bei der Herstellung entschieden weniger als Stoff kostet, können und werden diese Hüte besonders preiswert angeboten. Schließlich ist so ein Hut ein „einmaliger Sommerartikel“, der in den meisten Fällen nicht mit nach Hause genommen wird. Eher kauft man sich im nächsten Urlaub ein neues Modell.

Angeboten werden Strohhüte in den Touristengebieten von fliegenden Händlern, die man im Umkreis eines jeden größeren Hotels findet. Sicherlich wird dort auch noch viel anderes angeboten, jedoch sollte man beim Kauf dieser Artikel etwas vorsichtig sein. Meist sind dies keine Schnäppchen, jedoch aber wertloses Zeug, das man meist wegschmeißt, sobald man wieder in der Heimat ist, da sich unter der heimischen Sonne sich meist erhebliche Mängel bei der Designertasche oder der Herrenuhr zeigen.

Strohhüte sind nicht nur für Frauen gearbeitet, auch für die Männer werden die verschiedensten Hüte aus Stroh angeboten. Denn auch in Deutschland wurden die auffälligen Hüte gefertigt. Lindberg im Allgäu war bis 1945 führend in der Produktion verschiedenster Strohhut Modelle. Denn Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts war der Strohhut in Deutschland als Männermode vorherrschend. Kleinere kreisförmige Hüte mit einer kurzen Krempe gehörten damals zu den unbedingt benötigen Accessoires eines gut angezogenen Herren.

Kopfbedeckung, sprich Hut, war generell für den Gentleman selbstverständlich und so waren wohl die meisten Herren dankbar, im Sommer ein derart „luftiges“ Modell über die Straße zu tragen. Durch die Mode, die Hüte in jeglicher Form für die Herren einfach abschaffte, gerieten auch die Strohhüte langsam in Vergessenheit, bis sie bei Badeurlauben am Meer von den Touristen wieder entdeckt wurden.

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.
Related Posts

One Response to "Der praktische Strohhut für alle"

  1. Tom says:

    Schöner Artikel ein Strohhut würde mir mit Sicherheit auch gut stehen! :)

    Antworten

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

© Copyright - Pressefuchs